Kultur ist, was Menschen (anders) machen

  • Lesedauer:1 min Lesezeit

So schauts aus: die Welt wird digital.  Nichts Neues, werden sie denken. Doch nun solls auch der Mensch und schliesslich die Kultur werden, digital. Lässt sich wohl nicht ändern, denken andere, sicher nicht durch die Kultur. Doch kürzlich las ich einen Bericht in der NZZ, von Harald Hüter, da wurds mir richtig warm ums Herz. In etwa hiess es da… dass die KI nicht menschlich wird und dass uns alles in der menschlichen Entwickelung weiterbringt, was nicht KI ist. Berühren lassen, Kunst und Kultur erleben, Geschichten hören und erzählen. Ich sah einen kleinen Nagel, an der die Rettung unserer Kultur hängen kann: “Geschichten erzählen…”

Darum macht auch das Story-Mobil Sinn. Geschichtern hören und erleben und gleichzeitig die Menschheit retten. Das ist ein heroischer Auftrag für eine so kleine Bühne. Ja, aber es ist das einzig Richtige in unserer Zeit: Kultur ist, was Menschen machen!